2. meet4AI – Akustische Erkennung von Hochgeschwindigkeitsereignissen mit neuronalen Netzwerken

Am 12. Oktober 2022 fand das 2. meet4AI – der Stammtisch von und für Netzwerkpartner zum Thema Akustische Erkennung von Hochgeschwindigkeitsereignissen mit neuronalen Netzwerken als virtuelles Online-Meeting statt. .

Ziel der Stammtische ist es, in einer offenen und informellen Atmosphäre, den fachlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern zu fördern.

Diesmal stand die TITUS Research GmbH im Mittelpunkt. Jose Urbano und Priyanka Bhosale, beide aus dem Machine Learning Engineering Team, stellten ihre Projektergebnisse und Erfahrungen aus einem gemeinsam mit Thales durchgeführten Projekt vor. Ziel war es, einen Detektionsansatz für Hochgeschwindigkeitsereignisse vorbeifahrender Züge basierend auf neuronalen Netzen zu entwickeln. Nach dem spannenden Impulsvortrag diskutierten die 22 Teilnehmer angeregt über ergänzende Ansätze sowie mögliche Anknüpfungspunkte und Kontakte zu anderen Forschungsaktivitäten. Alexander Kleinsorge, Professor an der TH Wildau und Mitglied im Wildauer Netzwerk-KI, verwies u.a. auf die Potenziale der Bildverarbeitung, um die Robustheit des KI-Ansatzes weiter zu steigern. Zudem konnten inhaltliche Schnittstellen mit der Arbeitsgruppe Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion an der TH Wildau ausgemacht und mögliche Kooperationspartner über den Netzwerkpartner Olymp Services identifiziert werden.

Ein gelungenes Format, um ein lebendiges und aktives Netzwerk weiter zu fördern. Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch zum 3. meet4AI.

Quelle: Jose Urbano, TITUS Research GmbH

Unsere Aktivitäten zielen auf die Stärkung brandenburgischer KI-Akteure.

Unser Netzwerk steht dennoch allen offen: Branchen & Regionen übergreifend